1 – rund um das situative Angebot der Bayerischen

 

Kann ich meinen Versicherungsschutz verlängern? 
Die Versicherung endet nach der angegebenen Laufzeit automatisch. Um sie zu verlängern, schließen Sie einfach eine neue Kurzzeitversicherung ab.
Kann ich andere Personen (mit) versichern?
Ja, können Sie. Die genaue Personenanzahl hängt immer vom jeweiligen Produkt ab.
Gilt das situative Angebot der Bayerischen auch im Ausland?
Unsere Angebote gelten teilweise im Ausland. Wenn Sie eine Kurzzeitversicherung benötigen, die nicht nur für Deutschland gelten soll, lesen Sie sich bitte die Details genau durch. Damit gehst Sie sicher, dass Sie die richtige Versicherung für sich selbst, Freunde oder Familie kaufen. Die Details finden Sie als Detailangabe im Rahmen der Beschreibung des jeweiligen Produktes.


 
2 – zur Schadenmeldung 
 

Wie melde ich einen Schaden?
Die Erstschadenmeldung erfolgt direkt über unsere App oder Website im Bereich "Mein Account" Dort sind die noch aktiven oder im Rahmen der Schadennachmeldefristen noch verfügbaren Abschlüsse aufrufbar. In dem zutreffenden Vertrag melden Sie den Schaden über die Funktion "Schaden melden". Hier können Sie auch bereits erste Informationen sowie Fotos oder Dokumente überlassen. Der zuständige Schadenbearbeiter wird dann umgehend benachrichtigt und setzt sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung. 
Welche Informationen werden zur Schadenmeldung benötigt?
Das ist abhängig von der abgeschlossenen Art der Versicherung. Generell gilt folgendes:
 
- Bei Erkrankungen und körperlichem Schaden wird immer ein Nachweis vom Arzt benötigt. Als Versicherer behalten wir uns in diesem Fall vor, nach Ihrem Einverständnis Kontakt mit dem behandelnden Arzt aufzunehmen.
- Ist Eigentum, z.B. durch Diebstahl, zu Schaden gekommen? Dann wird ein Nachweis der Polizei benötigt. Erstatten Sie also bitte zeitnah eine Anzeige in der aufgelistet ist, was zu Schaden bzw. abhanden gekommen ist.


 
3 – zu Daten und Datenschutz 
 

Was geschieht mit meinen Daten?
Ihre Daten dienen uns zur Dokumentation des Versicherungsvertragsverhältnisses. Ihre Zahlungsdaten gehen verschlüsselt an den von Ihnen gewählten Zahlungsanbieter (PayPal, SOFORT, Wirecard). Diese speichern wir nicht!
Wo werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten gehen verschlüsselt (SSL) an die hochausfallsicheren Server unseres Abwicklungspartners SituatiVe in Deutschland und werden dort gespeichert.